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Serviceinnovationen in Industrieunternehmen erfolgreich umsetzen : Neue Geschäftspotenziale gezielt durch Dienstleistungen ausschöpfen / herausgegeben von Stefan Schweiger, Kathrin Dressel, Birgit Pfeiffer

PPN=1651324514; in Bibliotheksbestand, Treffer: 1


Katalogangaben
MedienartE-Book [E-Book]
SignatureBook Springer
Titel Serviceinnovationen in Industrieunternehmen erfolgreich umsetzen : Neue Geschäftspotenziale gezielt durch Dienstleistungen ausschöpfen / herausgegeben von Stefan Schweiger, Kathrin Dressel, Birgit Pfeiffer
PersonSchweiger, Stefan [Verfasser/in]
Dressel, Kathrin
Pfeiffer, Birgit, 1964-
VeröffentlichungWiesbaden : Gabler Verlag, 2011
Umfang / Format Online-Ressource (199Seiten 57 Abb, digital)
Anmerkungen Description based upon print version of record
VORWORT; Inhaltsverzeichnis; 1 Unternehmenserfolg durch Serviceinnovation nachhaltig steigern; 1.1 Zunehmende Bedeutung des Service; 1.2 Serviceinnovation - weit mehr als dieEntwicklung neuer Dienstleistungen; 1.3 Phasen im Innovationsprozess; 1.4 Ansätze für Serviceinnovationen; 1.5 Erfolgsfaktoren für einen innovativen Service; 1.6 Ausblick; Literatur; 2 Total Cost of Ownership - eininnovativer Ansatz zum Ausbau desServicegeschäfts; 2.1 Einleitung; 2.1.1 Die Entwicklung der Dienstleistungswirtschaf; 2.1.2 Charakterisierung des Begriffs Serviceinnovation
2.1.3 Auswirkungen von Serviceinnovationen auf dieWettbewerbsfähigkeit2.2 Total Cost of Ownership - ein innovativesService konzept; 2.2.1 Ausgangslage und Definition von TeO; 2.2.2 Bedingungen fur die Implementierung des TeOKonzepts; 2.2.3 Konsequenzen für die Anbieter und Nachfrager durchden Einsatz des TeO-Konzepts; 2.3 Forschungsprojekt OpTiMA; 2.3.1 Definition und thematische Ausrichtung des Projekts; 2.3.2 Umsetzung in den Pilotunternehmen; 2.3.2.1 Situation in den PIlotunternehmen; 2.3.2.2 Vorgehensweise und Umsetzung; 2.3.3 Transfersystematik; 2.4 Ausblick; Literatur
3 Schlüsselfaktoren eineserfolgreichen Servicegeschäfts3.1 Bedeutung von Serviceleistungen; 3.1.1 Allgemein; 3.1.2 Bedeutung von Services bei Siemens; 3.2 Schlüsselfaktoren; 3.2.1 Kunden; 3.2.2 Business; 3.2.3 Mitarbeitende; 3.3 Service- Life-Cycle Management; 3.3.1 Service Portfollo Management; 3.3.2 Service Design Process; 3.4 Ausblick; Literatur; 4 Wechselwirkungen zwischenProdukt- und Serviceinnovationen; 4.1 Zunehmende Relevanz produktbegleitenderDienstleistungen in Industriebetrieben; 4.1.1 Produktbegleitende Dienstleistungen inIndustriebetrieben; 4.1.2 Aufbau des Beitrags
4.1.3 Wechselwirkungen von Produkt- undServiceinnovationen in der Literatur4.1.3.1 Unterstützung innovativer Produkte durch begleitendeDienstleistungen; 4.1.3.2 Nutzung von Serviceinformationen für die Entwicklung neuerProdukte; 4.2 Ergebnisse einer Unternehmensbefragung; 4.3 Fallbeispiele aus Unternehmen desVerarbeitenden Gewerbes; 4.3.1 J. Wagner GmbH; 4.3.1.1 Unternehmensbeschreibung; 4.3.1.2 Produkt- und DIenstleistungsangebot; 4.3.1.3 Unterstützung innovativer Produkte durch begleitendeDienstleistungen; 4.3.2 KÜMA Werkzeugmaschinen GmbH; 4.3.2.1 Unternehmensbeschreibung
4.3.2.2 Produkt- und Dienstleistungsangebot4.3.2.3 Nutzung von Serviceinformationen für die Entwicklung neuerProdukte; 4.4 Strategische Schlussfolgerungen; 4.4.1 Zusammenfassung der Ergebnisse ausUnternehmensbefragung und Fallbeispielen; 4.4.2 Herausforderungen fur Industriebetriebe; Literatur; 5 Entwicklung Internet-basierterServices für den Maschinen- undAnlagenbau; 5.1 Einleitung; 5.2 Bedeutung von Internet-basierten Services imMaschinen- und Anlagenbau; 5.2.1 Stand der Praxis; 5.2.2 Herausforderungen; 5.3 Entwicklung Internet-basierter Services; 5.3.1 Vorgehensmodell
5.3.2 Prozessgestaltung
SpracheDeutsch (Sprache des Textes)
LandDeutschland
ISBN9783834968340
3834928844 (Druck-Ausgabe)
Nummer9783834928849 (ISBN der Sekundärausgabe)
1651324514 (K10Plus-Nummer)
Weitere AusgabeErscheint auch als Druck-Ausgabe: Serviceinnovationen in Industrieunternehmen erfolgreich umsetzen : neue Geschäftspotenziale gezielt durch Dienstleistungen ausschöpfen / Stefan Schweiger ... (Hrsg.). - Wiesbaden, 2011
Schriftenreihe (SpringerLink. Bücher)
Schlagwörter Economics
Economics/Management Science
Management.
Industrial management
Industrial procurement
Schlagwortfolge Industriebetrieb ; Unternehmensbezogene Dienstleistung ; Dienstleistungsangebot ; Innovation ; Erfolgsfaktor
Systematik Gewerbepolitik. Einzelne Wirtschaftszweige > Industrie, Bergbau, Handel, Dienstleistungen, Handwerk > QR 560 Dienstleistungsgewerbe
Spezielle Betriebswirtschaftslehren > QQ 200 Industriebetriebslehre
Inhalt Das Businessmodell europäischer Industrieunternehmen befindet sich derzeit im Wandel vom traditionellen Produkthersteller hin zum Anbieter hybrider Leistungsbündel aus Produkten und begleitenden Dienstleistungen. Ein technisch hochentwickeltes Produktportfolio reicht zukünftig nicht mehr aus, um sich im internationalen Wettbewerb zu differenzieren. Innovative Servicekonzepte bieten Herstellern die Möglichkeit, ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber ihren Wettbewerbern aufzubauen und diesen Wettbewerbsvorteil nachhaltig abzusichern. Die ausgewogene Beitragssammlung dieses Herausgeberwerks liefert einen aktuellen Überblick über erfolgreiche Serviceinnovationen und bietet Unternehmen konkrete Leitfäden, diese auch erfolgreich umzusetzen. Durch die Einbindung hochkarätiger Autoren aus Unternehmenspraxis, Hochschulen und Beratung gelingt es auf einzigartige Weise, das gesamte Spektrum innovativer B2B-Dienstleistungen aufzuzeigen.

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Zum Online-Dokument http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6834-0 Elektronischer Volltext - Campuslizenz/Nur aus dem Campusnetz erreichbar