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Super-Scoring? : datengetriebene Sozialtechnologien als neue Bildungsherausforderung / Harald Gapski/Stephan Packard (Hrsg.)
PPN=1696844681; in Bibliotheksbestand, Treffer: 1
Katalogangaben
Medienart
[Band]
Art/Inhalt
Konferenzschrift
Aufsatzsammlung
Verfasser
Super-Scoring? Data-driven societal technologies in China and Western-style democracies as a new challenge for education (2019 : Köln)
Titel
Super-Scoring? : datengetriebene Sozialtechnologien als neue Bildungsherausforderung / Harald Gapski/Stephan Packard (Hrsg.)
Person
Gapski, Harald, 1966- [Herausgeber/in]
Packard, Stephan, 1978- [Herausgeber/in]
Veröffentlichung
Düsseldorf ; München : kopaed, 2021
Umfang / Format
263 Seiten : Diagramme ; 22 cm
Anmerkungen
Konferenzschrift, 2019, Köln
Enthält 14 Beiträge
Literaturangaben
"Eine Open Access Version dieses Bandes ist zu finden unter: http://www.grimme-institut.de/schriftenreihe" - Rückseite Haupttitelseite
Sprache
Deutsch (Sprache des Textes)
Land
Deutschland
ISBN
9783867365758
9783867365758 (Online-Ausgabe)
Nummer
1696844681 (K10Plus-Nummer)
Weitere Ausgabe
Erscheint auch als Online-Ausgabe: Super-Scoring? : datengetriebene Sozialtechnologien als neue Bildungsherausforderung / Harald Gapski/Stephan Packard (Hrsg.). - Düsseldorf ; München, [2021]
Schriftenreihe
(Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW ; Band 6)
Schlagwortfolge
Nutzwertanalyse ; Soziometrie ; Bildungssystem ; Bildungspolitik
Nutzwertanalyse ; Soziometrie ; Bildungssystem ; Bildungspolitik ; Bildungsforschung
Soziale Steuerung ; Governance ; Überwachungstechnik ; Überwachung ; Score ; Bewertungssystem ; Belohnung ; Strafe ; Datenschutz ; Big Data ; Super-Scoring? Data-driven societal technologies in China and Western-style democracies as a new challenge for education, 2019
Systematik
Inhalt
Als "Scoring" werden Praktiken bezeichnet, bei denen das Verhalten von Individuen bewertet und beeinflusst wird, indem Daten digital erfasst und algorithmisch ausgewertet werden. So genannte "Super-Scoring"-Praktiken gehen noch weiter und führen Punktesysteme und Skalen aus unterschiedlichen Lebensbereichen zusammen, wie etwa Bonität, Gesundheitsverhalten oder Lernleistungen. Diese Verfahren könnten sich zu einem neuen und übergreifenden Governance-Prinzip in der digitalen Gesellschaft entwickeln. Ein besonders prominentes Beispiel ist das Social Credit System in China. Aber auch in westlichen Gesellschaften gewinnen Scoring-Praktiken und digitale Soziometrien an Bedeutung. Dieser Open Access Band stellt aktuelle Beispiele von datengetriebenen sozialen Steuerungsprozessen aus verschiedenen Ländern vor, diskutiert ihre normativen Grundlagen und gesellschaftspolitischen Auswirkungen und gibt erste bildungspolitische Empfehlungen. Wie ist der aktuelle Stand einschlägiger Praktiken in China und in westlichen Gesellschaften? Wie sind die individuellen und sozialen Folgen zu bewerten? Wie wandelt sich das Bild vom Menschen und wie sollte bereits heute die politische und aufklärerische Bildung darauf reagieren?
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AD2838
01054934
Standardleihe, 28 Tage
Verfügbar
59135354