Titel | Vom E-Learning zur Digitalisierung : Mythen, Realitäten, Perspektiven / Reinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner-Rohs, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher (Hrsg.) |
Person | Bauer, Reinhard, 1965- [Herausgeber/in] Hafer, Jörg [Herausgeber/in] Hofhues, Sandra [Herausgeber/in] Schiefner-Rohs, Mandy [Herausgeber/in] Thillosen, Anne Maria, 1964- [Herausgeber/in] Volk, Benno [Herausgeber/in] Wannemacher, Klaus [Herausgeber/in] |
Veröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann, 2020 |
Umfang / Format | 470 Seiten : Illustrationen, Diagramme |
Anmerkungen | Literaturangaben Enthält 38 Beiträge |
Sprache | Deutsch (Sprache des Textes) |
Land | Deutschland Nordrhein-Westfalen ; USA |
ISBN | 9783830941095 9783830991090 (Online-Ausgabe) |
Nummer | 9783830991090 (ISBN der Sekundärausgabe) 1726954102 (K10Plus-Nummer) |
Weitere Ausgabe | Erscheint auch als Online-Ausgabe: Vom E-Learning zur Digitalisierung : Mythen, Realitäten, Perspektiven / Reinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner-Rohs, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher (Hrsg.). - Münster ; New York, 2020 |
Schriftenreihe | (Medien in der Wissenschaft ; Band 76) |
Schlagwortfolge | Hochschule ; Digitalisierung ; E-Learning ; Neue Medien Neue Medien ; Medienkompetenz ; Hochschulbildung |
Systematik | AL 27200 Informations- und Kommunikationstechnologie DW 4000 Allgemeines und Deutschland DP 1960 Allgemeines und Deutschland AL 34330 Computerunterstützter Unterricht (e-Teaching) |
Inhalt | Der Begriff „Digitalisierung“ erscheint einerseits als Heilsversprechen, andererseits ruft er auch Skepsis und Ängste hervor. Zugleich fällt auf, dass „Digitalisierung“ selten konkret definiert wird – vielmehr wird meist unhinterfragt vorausgesetzt, es gäbe einen Konsens, was im jeweiligen Kontext damit gemeint ist. Daher erscheint es besonders interessant, einschlägige Narrative im Zusammenhang mit dem Digitalisierungsbegriff offenzulegen und zu diskutieren sowie aus einer wissenschaftlichen und praktischen Sicht kritisch zu hinterfragen. Im Band werden deswegen die Mythen und öffentlichen Vorstellungen rund um Medien und E-Learning in den Blick genommen. |