Titel | Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre : Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien im Hochschulalltag / Ullrich Dittler, Christian Kreidl (Hrsg.) |
Person | Dittler, Ullrich [Herausgeber/in] Kreidl, Christian [Herausgeber/in] |
Körperschaft | Fachverlag für Wirtschafts- und Steuerrecht Schäffer (Stuttgart) [Verlag] |
Veröffentlichung | Stuttgart : Schäffer-Poeschel Verlag, September 2024 |
Umfang / Format | 285 Seiten : Illustrationen, Diagramme |
Ausgabe | 1. Auflage |
Anmerkungen | Literaturangaben |
Sprache | Deutsch (Sprache des Textes) |
Land | Deutschland Baden-Württemberg |
ISBN | 9783791061450 3791061453 9783791061474 (Online-Ausgabe) 9783791061467 (Online-Ausgabe) 1888795069 (Sekundärausgabe) |
Nummer | 9783791061474 (ISBN der Sekundärausgabe) 9783791061467 (ISBN der Sekundärausgabe) |
Weitere Ausgabe | Erscheint auch als Online-Ausgabe: Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre : Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien im Hochschulalltag / Ullrich Dittler/Christian Kreidl (Hrsg.). - Stuttgart, 2024 Erscheint auch als Online-Ausgabe: Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre : Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien im Hochschulalltag / Ulrich Dittler/Christian Kreidl. - Stuttgart, 2024 |
Schlagwörter | Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung Künstliche Intelligenz Lehrmittel, Lerntechnologien, E-Learning ChatGPT Christian Kreidl Digitale Lehre Generative Künstliche Intelligenz Hochschuldidaktik Hochschulentwicklung Hochschulmanagement KI Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre Online-Lehre Ullrich Dittler Zukunft der Hochschullehre digitale Technologien |
Schlagwortfolge | Hochschule ; Künstliche Intelligenz ; Lehre Hochschulbildung ; Künstliche Intelligenz ; ChatGPT ; Lerntechnik Hochschuldidaktik ; Künstliche Intelligenz ; ChatGPT ; Lerntechnik |
Systematik | DM 3000 Allgemeines und Deutschland DP 1960 Allgemeines und Deutschland AL 34000-AL 34700 Hochschulunterricht, Hochschuldidaktik AL 34330 Computerunterstützter Unterricht (e-Teaching) |
Inhalt | KI-basierte generative Systeme wie ChatGPT haben das Potenzial, das Lehren, Lernen, Arbeiten und Prüfen an Hochschulen disruptiv und dauerhaft zu verändern. Aber auch die Online-Lehre hat erheblichen Einfluss auf die Weiterentwicklung von Lehrangeboten und Studiengängen. Zudem verändern sich die Anforderungen an Absolvent:innen, da sich Berufsbilder schneller weiterentwickeln. Vor diesem Hintergrund ergeben sich zahlreiche Fragen, die Hochschulen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten beantworten müssen. - Welche Auswirkungen hat KI auf Hochschullehre und Prüfungsformen? - Müssen Studiengänge mehr Gewicht auf die Vermittlung von Meta-Kompetenzen legen? - Wie kann Online-Lehre in die Weiterentwicklung von Studienangeboten integriert werden? Das Buch zeigt mögliche und notwendige Richtungen auf, in die sich Hochschulen in den nächsten Jahrzehnten entwickeln können. Es richtet sich an Bildungspolitiker:innen, Lehrende und Forschende, die die Zukunft der Hochschulbildung gestalten wollen |