Zum Inhalt
Anmelden
Sitzung beenden
Schrift
klein
Schrift
normal
Schrift
groß
Navigation
Startseite
Mein Bibliothekskonto
Literaturlisten
Neuerwerbungslisten
Filmothek
Nachhaltigkeit
HFU-Autoren
Semesterapparate
Fachgebiete
Kontakt
Hilfe
Suchbegriff
Suchbereich
Bitte auswählen
Alle Bestände
Bibliotheksbestand
Fernleihe
Aktuelle Seite:
Vollanzeige
Druckversion
Drucken
Abbrechen
Aktuelle Seite:
Machen Computer Kinder dumm? : Wirkung interaktiver, digitaler Medien auf Kinder und Jugendliche aus medienpsychologischer und mediendidaktischer Sicht ; [... 1. Medienkongress Villingen-Schwenningen ...] / Ullrich Dittler; Michael Hoyer (Hrsg.)
PPN=509010199; in Bibliotheksbestand, Treffer: 1
Katalogangaben
Medienart
[Buch]
Art/Inhalt
Konferenzschrift
Aufsatzsammlung
Titel
Machen Computer Kinder dumm? : Wirkung interaktiver, digitaler Medien auf Kinder und Jugendliche aus medienpsychologischer und mediendidaktischer Sicht ; [... 1. Medienkongress Villingen-Schwenningen ...] / Ullrich Dittler; Michael Hoyer (Hrsg.)
Person
Dittler, Ullrich, 1968- [Herausgeber/in]
Hoyer, Michael, 1966-
Körperschaft
Medienkongress (1. : 2006 : Villingen-Schwenningen)
Veröffentlichung
München : kopaed, 2006
Umfang / Format
206 Seiten : Ill., graph. Darst. ; 21 cm, 250 gr.
Anmerkungen
Konferenzschrift, 2006, Villingen-Schwenningen
Literaturangaben
Enth. 13 Beitr.
Sprache
Deutsch (Sprache des Textes)
Land
Deutschland Bayern
ISBN
9783938028605
3938028602
Nummer
509010199 (K10Plus-Nummer)
Schlagwörter
Computerspiel
Schlagwortfolge
Kind ; Massenmedien ; Wirkung ; Medienpädagogik
Jugend ; Massenmedien ; Wirkung ; Medienpädagogik
Systematik
Spezielle Soziologien > Soziologie der Massenkommunikation und öffentlichen Meinung, Mediensoziologie > MS 7850 Allgemeine Theorie der gesellschaftlichen Kommunikation und ihrer Medien; Begriff der Öffentlichkeit; Meinungsbildung, Public Relations
Pädagogik > Erwachsenenbildung und Jugendbildung > Medienpädagogik > Medienpädagogik allgemein > DW 4000 Allgemeines und Deutschland
Pädagogik > Erwachsenenbildung und Jugendbildung > Medienpädagogik > EDV-Anwendungen > DW 4400 Allgemeines und Deutschland
Psychologie > Sozialpsychologie > CV 3500 Interpersonelle Kommunikation (verbale und nonverbale Kommunikation)
AP 14250 Kommunikation, Medien und Kinder-/Jugendbildung und Erziehung
Computerunterstützte Kommunikation > AP 15978 Nutzer, Rezeption, Wirkung
Informatik > Allgemeines, Organisation, Ausbildung > SR 850 Gesellschaftliche Folgen der Datenverarbeitung
Inhalt
Bei dem vorliegenden Band handelt es sich um eine Sammlung von Beiträgen, die auf den Vorträgen des 1. Medienkongress Villingen-Schwenningen (30. - 31. 03. 2006) basieren. Für interessierte Leserinnen und Leser sei vorausgeschickt, dass die im Titel des Bandes formulierte Frage 'Machen Computer Kinder dumm?' nur bedingt beantwortet werden kann. Das liegt vor allem daran, dass ein großer Teil der Beiträge nicht die Computernutzung, sondern andere Medien - wie Fernsehen - oder die Nutzung von Mobiltelefonen, deren Funktionalität nur bedingt unter dem Begriff der Medien zu fassen ist, behandeln. Die Nutzung von Computern wird in erster Linie im Zusammenhang mit Computerspielen thematisiert, die Nutzung des Internet mittels Computer und der PC als Arbeitsmittel und Lerngerät werden nur am Rande berücksichtigt. Den Herausgebern, Ullrich Dittler und Michael Hoyer, ist es gelungen, hochrangige Autorinnen und Autoren für die Mitwirkung am Kongress und an der Publikation zu gewinnen und so ein interessantes Spektrum von Positionen aufzufächern. Beigetragen haben Walter Klinger & Sabine Feierabend, Ralf Vollbrecht, Nicola Döring, Peter Sicking, Norbert Neuß, Thomas Feibel, Michael Kunczik & Astrid Zipfel, Jürgen Fritz, Christa Gebel, Stefan Gundelach, K.-Peter Gerstenberger, Katrin Hille und Peter Winterhoff-Spurk. Hervorzuheben ist, dass die meisten der Beiträge wissenschaftlich fundiert argumentieren und sich so aus der Zusammenschau ein differenziertes Bild der Auseinandersetzung mit den Folgen des Medienkonsums durch Kinder und Jugendliche ergibt. Erstaunlich ist allerdings, dass gegenüber dem alten Medium Fernsehen die kritischen Stimmen überwiegen, während das oft in der öffentlichen Kritik stehende neue Medium der Computerspiele in diesem Band vor allem Fürsprecher findet - vielleicht, weil es dieser Verteidigung bedarf.
Rezension
http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-938028-60-5
Verlagsinformationen
http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=455
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Merkliste
Merkliste befüllen/leeren
Durch Anklicken der in der Trefferliste zuvor "aktivierten Merkliste" mit einem leeren Stern wird das Medium in die Merkliste aufgenommen, durch Anklicken der Merkliste mit einem gefüllten Stern wird das Medium aus der Merkliste entfernt.
Merkliste
Weitere Infos
buchhandel.de
Titel exportieren
Exemplarangaben
Bibliothek
Standort
Signatur
Mediennummer
Bestellmöglichkeit
Verfügbarkeit
Campus Furtwangen
Ausleihbestand
NP0132
00817196
Standardleihe, 28 Tage
Verfügbar
Campus Furtwangen
Ausleihbestand
NP0133
00816724
Standardleihe, 28 Tage
Verfügbar
Campus Furtwangen
Ausleihbestand
NP0134
00816885
Standardleihe, 28 Tage
Verfügbar
Campus Furtwangen
Ausleihbestand
NP0135
00817042
Standardleihe, 28 Tage
Verfügbar
Campus Furtwangen
Ausleihbestand
NP0262
00817035
Standardleihe, 28 Tage
Verfügbar
00277068