Zum Inhalt
Anmelden
Sitzung beenden
Schrift
klein
Schrift
normal
Schrift
groß
Navigation
Startseite
Mein Bibliothekskonto
Literaturlisten
Neuerwerbungslisten
Filmothek
Nachhaltigkeit
HFU-Autoren
Semesterapparate
Fachgebiete
Kontakt
Hilfe
Suchbegriff
Suchbereich
Bitte auswählen
Alle Bestände
Bibliotheksbestand
Fernleihe
Aktuelle Seite:
Vollanzeige
Druckversion
Drucken
Abbrechen
Aktuelle Seite:
Handbuch der Medienphilosophie / Gerhard Schweppenhäuser (Hrsg.)
PPN=88560895X; in Bibliotheksbestand, Treffer: 1
Katalogangaben
Medienart
[Buch]
Art/Inhalt
Aufsatzsammlung
Titel
Handbuch der Medienphilosophie / Gerhard Schweppenhäuser (Hrsg.)
Person
Schweppenhäuser, Gerhard, 1960- [Herausgeber/in]
Körperschaft
Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Veröffentlichung
Darmstadt : WBG, 2018
© 2018
Umfang / Format
300 Seiten : Illustrationen ; 24 cm x 17 cm
Anmerkungen
Auswahlbibliografie: Seite 285-294
Sprache
Deutsch
Land
Deutschland Hessen
ISBN
9783534269402
9783534743575 (Online-Ausgabe)
Nummer
88560895X (K10Plus-Nummer)
Weitere Ausgabe
Erscheint auch als Online-Ausgabe: Handbuch der Medienphilosophie / Gerhard Schweppenhäuser (Hrsg.). - Darmstadt, [2018], © 2018
Schlagwörter
Mass media / Philosophy
Mass media
Medienphilosophie
Schlagwortfolge
Medien ; Philosophie
Systematik
Theorie und Methodik > AP 13600 Aufgabe, Funktion, Bedeutung
AP 14000 Kommunikation, Medien und Gesellschaft
CC 8400 Medienphilosophie
Pädagogik > Erwachsenenbildung und Jugendbildung > Medienpädagogik > Medienpädagogik allgemein > DW 4000 Allgemeines und Deutschland
Inhalt
Unsere moderne, von den Medien dominierte Welt setzt auch eine Philosophie voraus, die dieser Entwicklung gerecht wird. Die noch relativ junge Disziplin der Medienphilosophie ist derzeit auf dem Vormarsch und findet eine immer größere Verbreitung. Sie entstand aus der Reflexion begrifflicher Probleme infolge neuer Medien und steht für eine philosophische Auseinandersetzung mit medienpraktischen und medientheoretischen Fragestellungen. Gerhard Schweppenhäuser hat für diese Band die wichtigsten Konzepte und Theorien der Medienphilosophie zusammengeführt. In einem einleitenden Teil werden die Grundlagen und Besonderheiten der Disziplin einführenden beschrieben. Dem folgen Artikel zu den wichtigsten Problemstellungen der Medienphilosophie. „Autoren der Beiträge sind unter anderem Frank Hartmann, Friedrich Kittler, Sybille Krämer und Brigit Recki. Bei der Lektüre dieser in Form und Position angenehm differenzierten Texten wir das Ausmaß des Wandels vor allem der öffentlichen Kommunikation in den Massenmedien deutlich. Die Texte in diesem Band zeigen auf, welche Auswirkungen dies auf unsere Arbeitswelt, unsere Informationsgesellschaft, die Kunst und das gesellschaftliche Zusammenleben haben könnte. Die Verankerung zeitgenössischer medienphilosophischer Überlegungen in den Denktraditionen gelingt mühelos und ist inspirierend“ (literaturkritik.de)
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Verlagsinformationen
https://d-nb.info/1130672581/04
Rezension
https://literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=24616
Merkliste
Merkliste befüllen/leeren
Durch Anklicken der in der Trefferliste zuvor "aktivierten Merkliste" mit einem leeren Stern wird das Medium in die Merkliste aufgenommen, durch Anklicken der Merkliste mit einem gefüllten Stern wird das Medium aus der Merkliste entfernt.
Merkliste
Weitere Infos
buchhandel.de
Titel exportieren
Exemplarangaben
Bibliothek
Standort
Signatur
Mediennummer
Bestellmöglichkeit
Verfügbarkeit
Campus Furtwangen
Ausleihbestand
NP0435
01036824
Standardleihe, 28 Tage
Verfügbar
16061102