Vollanzeige

Unternehmerpersönlichkeiten verstehen : unternehmerische Potenziale in Organisationen erkennen und entfalten / Friedemann Stracke, Marco Schmäh

Gesucht wurde mit: PPN=1031838546;, Treffer: 1


Katalogangaben
MedienartE-Book [E-Book]
SignatureBook
Titel Unternehmerpersönlichkeiten verstehen : unternehmerische Potenziale in Organisationen erkennen und entfalten / Friedemann Stracke, Marco Schmäh
PersonStracke, Friedemann, 1958- [Verfasser/in]
Schmäh, Marco, 1966- [Verfasser/in]
VeröffentlichungWiesbaden : Springer Gabler, [2018]
© 2018
Umfang / Format 1 Online-Ressource (XII, 115 Seiten, 23 Abb., 6 Abb. in Farbe)
SpracheDeutsch (Sprache des Textes)
LandDeutschland
ISBN9783658228996
9783658228989 (Druck-Ausgabe)
1031838546 (Sekundärausgabe)
Nummer9783658228989 (ISBN der Sekundärausgabe)
Weitere AusgabeErscheint auch als Druck-Ausgabe: Unternehmerpersönlichkeiten verstehen : unternehmerische Potenziale in Organisationen erkennen und entfalten / Friedemann Stracke, Marco Schmäh. - Wiesbaden ; [Heidelberg], [2018], © 2018
Schriftenreihe (SpringerLink. Bücher)
(Springer eBook Collection)
Schlagwörter Entrepreneurship
Leadership
Success in business
Careers.
Schlagwortfolge Deutschland ; Unternehmensgründung ; Unternehmer ; Persönlichkeit
Systematik  
Inhalt Deutschland ist weit entfernt, ein Gründerland zu sein. Umso mehr ist unternehmerischer Geist in deutschen Firmen begehrt. Viele Bemühungen werden angestellt, Führungskräfte zu mehr unternehmerischem Denken und Handeln zu bewegen oder Unternehmertypen zu gewinnen. Solche Bemühungen sind jedoch selten zielführend, da zentrale Faktoren außer Acht gelassen werden: Die Persönlichkeit und motivationalen Bedürfnisse dieser Persönlichkeiten. Führungskräfte und Personalverantwortliche erfahren hier, wie der unternehmerische Mensch denkt, welche Erwartungen und Anforderungen er an sein Arbeitsumfeld stellt und was ihn antreibt. Daneben werden Wege aufgezeigt, eine klassische Organisation hin zu einer unternehmerischen Organisation zu entwickeln. Das Buch ist Ergebnis einer Studie zu zentralen Persönlichkeitsmerkmalen von Unternehmensgründern, die Anschlusspunkte auch für künftige Forschung bietet. Auf der Basis psychologischer Methoden wurden erstmals in dieser Art Motive zur Unternehmensgründung sowie Verhaltenspräferenzen erhoben und ausgewertet. Die Autoren Friedemann Stracke ist Geschäftsführer der Personaldiagnostik.Stracke GmbH, Leiter des Instituts für Persönlichkeitsdiagnostik und Geschäftsführer bei Kleines SchanzenForum. Er vereint inzwischen über 30 Jahre praktische Erfahrung in der beruflichen Personaldiagnostik mit einem tiefen wissenschaftlichen Fundament in differentieller Psychologie. Prof. Dr. Marco Schmäh ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Vertriebsmanagement, an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen. Langjährige Berufspraxis und wissenschaftliche Tätigkeit an der Elite-Hochschule fließen ein in strategische Fragen zur Unternehmensentwicklung und Fragen der beruflichen Orientierung
Inhalt Einleitung -- 1 Status quo von Unternehmensgründungen in Deutschland -- 2 Rahmenbedingungen und Methodik -- 3 Welche Rolle spielen Umfeldbedingungen für eine Gründung? Ableitungen aus den Gründerinterviews -- 4 Die Persönlichkeit des Unternehmensgründers -- 5 Die Abgrenzung des Unternehmensgründers vom Manager -- 6 Zehn Ansätze für eine unternehmerische Organisation -- Zusammenfassung und Ausblick -- Danksagung
  http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-22899-6

Bitte klicken Sie für den Volltext-Zugriff auf den Link

Merkliste

Weitere Infos

Online Zugänge

ZugangURLHinweis zur URL
E-BOOK: Link zum Volltext - nur auf dem Campus verfügbar https://doi.org/10.1007/978-3-658-22899-6 Zugriff von allen im Hochschulnetz befindlichen Rechnern; Hochschulangehörige können auch über VPN von außerhalb des Campusnetzes zugreifen