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Kooperation als Strategie technologischen Paradigmenwechsels : Eine nachhaltigkeitsbasierte Untersuchung der Elektrifizierung des Automobils / von Mathias Knappe

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Katalogangaben
MedienartE-Book [E-Book]
SignatureBook
Titel Kooperation als Strategie technologischen Paradigmenwechsels : Eine nachhaltigkeitsbasierte Untersuchung der Elektrifizierung des Automobils / von Mathias Knappe
PersonKnappe, Mathias [Verfasser/in]
VeröffentlichungWiesbaden : Springer Gabler, 2015
Umfang / Format Online-Ressource (XXV, 352 Seiten 35 Abb, online resource)
HochschulvermerkHohenheim
Anmerkungen Description based upon print version of record
Geleitwort von Prof. Dr. Andreas Pyka; Geleitwort von Prof. Dr. Stephan Seiter; Vorwort; Abstract; Inhaltsüberblick; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Anhangsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Ausgangssituation und Problemstellung; 1.2 Ziele und Eingrenzung der Untersuchung; 1.3 Vorgehensweise und Aufbau der Untersuchung; 2 Grundlagen und theoretischer Bezugsrahmen; 2.1 Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung; 2.1.1 Historie und Definition des Nachhaltigkeitsbegriffs; 2.1.2 Konzeptualisierung von Nachhaltigkeit
2.1.3 Systemische Perspektive nachhaltiger Entwicklung2.1.4 Nachhaltigkeitssystematik dieser Untersuchung; 2.2 Innovation und technologischer Wandel; 2.2.1 Grundlagen; 2.2.2 Abgrenzung neoklassischer Perspektive; 2.2.3 Perspektive der neuen Innovationsökonomik; 2.3 Kooperation und Koordinationsdynamik; 2.3.1 Evolution und Definition von Kooperation; 2.3.2 Abgrenzung zu macht- und preisbasierter Koordination; 2.3.3 Dimensionen von Kooperation; 2.3.4 Chancen technologischer Kooperation; 2.3.5 Risiken technologischer Kooperation; 2.3.6 Koordinationsdynamik im Rahmen technischen Wandels
2.3.7 Kooperation bei technologischem Paradigmenwechsel3 Technologischer Paradigmenwechsel im Antrieb des Automobils; 3.1 Historie des Automobils und seiner Antriebstechnik; 3.2 Innovationsdruck durch schwindende Nachhaltigkeit des aktuellen Paradigmas; 3.2.1 Ursachen schwindender Nachhaltigkeit des aktuellen Paradigmas; 3.2.2 Nachhaltigkeitsinduzierter Innovationdruck auf einen Paradigmenwechsel; 3.3 Perspektiven alternativer technologischer Paradigmen; 3.3.1 Konsistenzstrategie durch Backstop-Technologie; 3.3.2 Nachhaltigkeitsbewertung alternativer Energieversorgung
3.3.3 Elektrifizierung des automobilen Antriebs3.4 Elektrifizierung des automobilen Antriebs als graduelle Rekonfiguration; 4 Kooperative Exploration im Rahmen des Paradigmenwechsels; 4.1 Patente als Indikatoren technologischen Wandels; 4.2 Rekonfiguration der technologischen Wissensbasis; 4.3 Das Zusammenspiel von Nachfragern, Anbietern und öffentlichem Sektor; 4.3.1 Werte- und Anforderungsset der Nachfrage (market pull); 4.3.2 Technologische Lösungssuche der Anbieter (technology push); 4.3.3 Die Rolle des öffentlichen Sektors (regulatory catalysis)
4.4 Empirische Untersuchung der technologischen Exploration der Anbieter4.4.1 Zielsetzung der Patentanalyse; 4.4.2 Patentdatenset zur Batterie- und Brennstoffzellentechnik; 4.4.3 Sektor- und technologiespezifische Akteure und Gruppen; 4.4.4 Auswertungslogik; 4.4.5 Darstellung und Diskussion der Ergebnisse; 4.4.6 Zusammenfassung zentraler Erkenntnisse; 4.5 Kooperative Exploration des elektrischen Antriebs; 5 Abschließende Betrachtung; 5.1 Zusammenfassung zentraler Ergebnisse; 5.2 Implikationen für Praxis und Forschung; 5.3 Kritische Reflexion und Ansätze für weitere Forschung
Quellenverzeichnis
SpracheDeutsch (Sprache des Textes)
LandDeutschland
ISBN9783658099923
Nummer9783658099916 (ISBN der Sekundärausgabe)
1656978296 (K10Plus-Nummer)
Schriftenreihe (SpringerLink. Bücher)
Schlagwörter Economics/Management Science
Management.
Industrial management.
Economic policy.
Leadership.
Economics
Schlagwortfolge Elektrofahrzeug ; Nachhaltigkeit ; Innovationsmanagement ; Diffusion ; Wirtschaft ; Unternehmenskooperation ; Vertrauen
Systematik  
Inhalt Mathias Knappe weist nach, dass die nachhaltigkeitsinduzierte Elektrifizierung des automobilen Antriebs existenzielle Gefährdungen für die etablierten Unternehmen der Automobilindustrie birgt, die sich gegenüber ihren Herausforderern explorationsbezogen in einer nachteiligen Ausgangssituation befinden. Dabei identifiziert er das reale Kooperationsniveau in Relation zu den umfangreichen Potenzialen kooperativer Exploration elektrischer Antriebe als gering, volatil und – vor allem in Deutschland – übermäßig intrasektoral fokussiert. Dieses Verhalten geht am überwiegend intersektoralen Potenzial vorbei und lässt die bisherige Position als Eintrittskarte in einen neuen technologischen Zyklus ungenutzt.
  https://doi.org/10.1007/978-3-658-09992-3

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