Vollanzeige

Enterprise Social Networks : Erfolgsfaktoren für die Einführung und Nutzung - Grundlagen, Praxislösungen, Fallbeispiele / herausgegeben von Alexander Rossmann, Gerald Stei, Markus Besch

Gesucht wurde mit: PPN=1657680991;, Treffer: 1


Katalogangaben
MedienartE-Book [E-Book]
Art/InhaltAufsatzsammlung
SignatureBook
Titel Enterprise Social Networks : Erfolgsfaktoren für die Einführung und Nutzung - Grundlagen, Praxislösungen, Fallbeispiele / herausgegeben von Alexander Rossmann, Gerald Stei, Markus Besch
PersonRossmann, Alexander [Herausgeber/in]
Stei, Gerald [Herausgeber/in]
Besch, Markus [Herausgeber/in]
VeröffentlichungWiesbaden : Springer Gabler, 2016
Umfang / Format Online-Ressource (XXI, 312 S, online resource)
SpracheDeutsch (Sprache des Textes)
LandDeutschland
ISBN9783658126520
3658126515 (Druck-Ausgabe)
Nummer9783658126513 (ISBN der Sekundärausgabe)
1657680991 (K10Plus-Nummer)
Weitere AusgabeErscheint auch als Druck-Ausgabe: Enterprise Social Networks : Erfolgsfaktoren für die Einführung und Nutzung - Grundlagen, Praxislösungen, Fallbeispiele / Alexander Rossmann, Gerald Stei, Markus Besch (Hrsg.). - Wiesbaden, [2016], © 2016
Schriftenreihe (SpringerLink. Bücher)
Schlagwörter Business
Business and Management
Marketing
Management information systems
Schlagwortfolge Informationsmanagement ; Soziale Software
Systematik QP 345 Informationswesen. Informationssysteme
Inhalt Theoretische Grundkonzepte für die Nutzung von ESN in Unternehmen -- Erkenntnisse zur Einführungsphase von ESN -- Management kultureller und prozessualer Veränderungen bei der Einführung von ESN -- Wirkungseffekte aus der Nutzung von ESN, relevante Zielkonstrukte und Kausalmodelle für ESN -- Analyse neuer Konzepte für die Erfolgsmessung von ESN -- Rechtliche Grundfragen und Datenschutz für die Nutzung von ESN -- Fallbeispiele für die Anwendung von ESN in Unternehmen.
Inhalt Der Herausgeberband beschreibt, wie Unternehmen mit der Einführung von Enterprise Social Networks (ESN) die Weichen für die digitale Transformation stellen. Durch die Nutzung dieser Plattformen werden die Informationsflut eingedämmt, die interne Kommunikation entscheidend verbessert und zugleich organisationale Silos aufgelöst. Typische Herausforderungen aus der Unternehmenspraxis dienen zur Veranschaulichung von innovativen Lösungsansätzen und Best Practices. Die Autoren zeigen, wie geringe Nutzungsgrade, mangelnde Einbindung in Geschäftsprozesse sowie unklare Wirkungszusammenhänge überwunden und die Softwarelösungen zur vollen Entfaltung gebracht werden. Aus dem Inhalt • Grundkonzepte für die Nutzung von ESN • Erfolgsfaktoren für die Einführung von ESN • Management kultureller und prozessualer Veränderungen • Konzepte für die Erfolgsmessung von ESN • Perspektiven für die Weiterentwicklung von ESN • Governancemodelle für ESN • Rechtliche Grundfragen und Datenschutz-Aspekte • Fallbeispiele erfolgreicher ESN-Anwendungen Die Herausgeber Dr. Alexander Rossmann ist Professor an der Hochschule Reutlingen sowie Research Associate am Institut für Marketing der Universität St. Gallen. Gerald Stei forscht als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Reutlingen und am Herman Hollerith Zentrum in Böblingen. Er untersucht die Erfolgsfaktoren für den Einsatz von Enterprise Social Networks. Markus Besch ist Vorstand der IT Advantage AG und Begründer des Social Media Institute mit Hauptniederlassungen in Nürtingen (Stuttgart) und München.
  https://doi.org/10.1007/978-3-658-12652-0

Bitte klicken Sie für den Volltext-Zugriff auf den Link

Merkliste

Weitere Infos

Online Zugänge

ZugangURLHinweis zur URL
E-BOOK: Link zum Volltext - nur auf dem Campus verfügbar http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-12652-0 Zugriff von allen im Hochschulnetz befindlichen Rechnern; Hochschulangehörige können auch über VPN von außerhalb des Campusnetzes zugreifen