Vollanzeige

Hochschulbibliotheken auf dem Weg zu Lernzentren : Beispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz / herausgegeben von Stephan Holländer, Willy Sühl-Strohmenger und Ludger Syré ; unter Mitarbeit von Martina Straub

Gesucht wurde mit: PPN=1759492280;, Treffer: 1


Katalogangaben
MedienartBand [Band]
Art/InhaltAufsatzsammlung
SignaturA 4-40-33
Titel Hochschulbibliotheken auf dem Weg zu Lernzentren : Beispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz / herausgegeben von Stephan Holländer, Willy Sühl-Strohmenger und Ludger Syré ; unter Mitarbeit von Martina Straub
PersonHolländer, Stephan [Herausgeber/in]
Sühl-Strohmenger, Wilfried, 1950- [Herausgeber/in]
Syré, Ludger, 1953- [Herausgeber/in]
Straub, Martina, 1970- [Mitwirkende/r]
VeröffentlichungWiesbaden : b.i.t.verlag gmbh, [2021]
© 2021
Umfang / Format 289 Seiten : Illustrationen (überwiegend farbig), Diagramme (teilweise farbig) ; 30 cm x 21 cm
Anmerkungen Literaturangaben
SpracheDeutsch (Sprache des Textes)
LandDeutschland Hessen
ISBN9783982182438
3982182433
Nummer1759492280 (K10Plus-Nummer)
Hinweis aufRezension von Rezensiert in: Neue Aufgaben für (Hochschul-)Bibliotheken. - 2022
Schriftenreihe ([B.I.T.online. Innovativ] ; Band 80)
Schlagwortfolge Deutschland ; Österreich ; Schweiz ; Hochschulbibliothek ; Lernort
Systematik Bibliothekswesen > Bibliotheksbenutzung > AN 76000 Allgemeines
Bibliothekswesen > Bibliotheksarten > AN 67800 Hochschulbibliotheken
Bibliothekswesen > Bibliotheksbau > AN 79200 Einrichtung
Lokale Systematik A 4-40 Bibliotheksbau
Inhalt Das Buch ist der erste Überblick zu Lernzentren in Hochschulbibliotheken mit 21 Beispielen umgesetzter Lernraumkonzepte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz; es hat nicht den Anspruch einer systematischen und repräsentativen Erfassung aller realisierten Konzepte in den wissenschaftlichen Bibliotheken. Das Buch zeigt die Vielfalt der verschiedenen Lernraumkonzepte in den drei Ländern; im Unterschied zu den angelsächsischen Bibliotheken hat sich im deutschsprachigen Raum nämlich keine einheitliche Auffassung einer Lernraumkonzeption durchgesetzt. Die einzelnen Beiträge im Buch, so unterschiedlich sie letztlich von den Verfasserinnen und Verfassern geschrieben wurden, stellen die jeweiligen Lernzentrumsgestaltungen nicht ausschließlich unter bibliothekarischem Blickwinkel dar; sie betten sie darüber hinaus teilweise in innenarchitektonische und lerntheoretische, teilweise auch in raum- und gruppensoziologische Überlegungen ein.
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis
Verlagsinformationen http://bvbr.bib-bvb.de:8991/exlibris/aleph/a23_1/apache_media/5XRVINFMCJMQ4E2Q2SGYVV8H89Y9JX.pdf
Rezension http://www.informationsmittel-fuer-bibliotheken.de/showfile.php?id=11224

Es gibt verfügbare Exemplare. Bestellung nicht möglich

Merkliste

Weitere Infos

Exemplarangaben

BibliothekStandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Hochschulbibliothek Reutlingen Freihand / Lesesaal 1 A 4-40-33 Standardausleihe Verfügbar