Vollanzeige

Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule / Gabriele Weigand, Christian Fischer, Friedhelm Käpnick, Christoph Perleth, Franzis Preckel, Miriam Vock und Heinz-Werner Wollersheim (Hrsg.)

Gesucht wurde mit: PPN=1811843271;, Treffer: 1


Katalogangaben
MedienartBand [Band]
Art/InhaltAufsatzsammlung
SignaturPs 8-650-224
Titel Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule / Gabriele Weigand, Christian Fischer, Friedhelm Käpnick, Christoph Perleth, Franzis Preckel, Miriam Vock und Heinz-Werner Wollersheim (Hrsg.)
PersonWeigand, Gabriele, 1953- [Herausgeber/in]
Fischer, Christian, 1965- [Herausgeber/in]
Käpnick, Friedhelm, 1955- [Herausgeber/in]
Perleth, Christoph, 1958- [Herausgeber/in]
Preckel, Franzis, 1971- [Herausgeber/in]
Vock, Miriam, 1974- [Herausgeber/in]
Wollersheim, Heinz-Werner, 1957- [Herausgeber/in]
VeröffentlichungBielefeld : wbv, [2022]
© 2022
Umfang / Format 407 Seiten : Illustrationen, Diagramme ; 24 cm x 17 cm, 971 g
Anmerkungen Literaturangaben
SpracheDeutsch (Sprache des Textes)
LandDeutschland Nordrhein-Westfalen
ISBN9783763967841
3763967842
9783763967858 (Online-Ausgabe)
Nummer9783763967858 (ISBN der Sekundärausgabe)
1811843271 (K10Plus-Nummer)
Weitere AusgabeErscheint auch als Online-Ausgabe: Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule / Gabriele Weigand, Christian Fischer, Friedhelm Käpnick, Christoph Perleth, Franzis Preckel, Miriam Vock und Heinz-Werner Wollersheim (Hrsg.). - Bielefeld, 2022
Schriftenreihe (Leistung macht Schule ; Band 2)
Schlagwortfolge Hochbegabung ; Begabtenförderung
Begabungsförderung; Begabung; Leistung; Unterricht; Leistungsförderung; Hochbegabung; Begabungsentwicklung; Leitbildarbeit; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; diagnosebasierte Förderung; personalisierte Entwicklungspläne; MINT; Sprachförderung; PEP; Kita; Grundschule; Mathematikunterricht; Deutschunterricht; Sachunterricht; Schulpraxis; Wissenschaft; Lernwerkstatt; begabungsdifferenzierter Unterricht; Aufgabensettings; leistungsstarke Schüler:innen; Lernpfadkonzept; Beratung; Praxisdialog; Interventionsforschung; Unterrichtsforschung; Chemieunterricht; Informatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Biologieunterricht
Systematik CR 5000 Intelligenz; Begabung; Kreativität
Lokale Systematik Ps 8-650 Schulpsychologie, Begabung, Schulleistung
P 15-230 Begabungsforschung, Bildungsförderung
Inhalt Kinder und Jugendliche nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen zu fördern, gilt es als Kernaufgabe in Schulen zu verankern. Wie dies gelingen kann, untersucht der interdisziplinäre, vom BMBF geförderte Forschungsverbund „Leistung macht Schule" (LemaS). Im zweiten Band der gleichnamigen Reihe präsentieren die Autor:innen den aktuellen Projektstand zu Grundlagen und spezifischen Schwerpunkten sowie zu Zielen, Haltungen und Werten der Begabungsforschung und -förderung. Exemplarisch werden Strategien, Konzepte, Maßnahmen und Materialien zur Förderung von Begabungen und Leistungen in Schule und Unterricht vorgestellt, die im LemaS-Projekt entstehen. Der Aufbau des Bandes orientiert sich an den sechs Dimensionen der begabungs- und leistungsfördernden Schule, genannt SELF („Schulentwicklungsdimensionen für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulgestaltung"). Diese Dimensionen dienen dabei als (Selbstreflexions-)Leitfaden für die Schulgestaltung sowie als Orientierungsrahmen von Schulen im Entwicklungsprozess. Die Dimensionen erstrecken sich sowohl auf die Ebene der Schule als auch des Unterrichts, und sie beziehen außerschulische Akteure und Netzwerke mit ein.
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis
Verlagsinformationen http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=487bacb25aa64da5a6bf5deaa71b3dd5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm

Es gibt verfügbare Exemplare. Bestellung nicht möglich

Merkliste

Weitere Infos

Exemplarangaben

BibliothekStandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Hochschulbibliothek Reutlingen Freihand / Lesesaal 1 Ps 8-650-224 Standardausleihe Verfügbar