Vollanzeige

Die Spur des Bienenfressers : [Roman] / Nii Parkes. Aus dem Engl. von Uta Goridis

Gesucht wurde mit: 03269291, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartStücktitel/Band [Stücktitel/Band]
Art/InhaltFiktionale Darstellung
SignaturLit 372
Titel Die Spur des Bienenfressers : [Roman] / Nii Parkes. Aus dem Engl. von Uta Goridis
Bevorzugter TitelTail of the blue bird
PersonParkes, Nii, 1974- [Verfasser/in]
Goridis, Uta, 1952- [Übersetzer/in]
VeröffentlichungZürich : Unionsverl., 2010
Umfang / Format 220 Seiten
AusgabeDt. Erstausg.
SpracheDeutsch
Sprache OriginalEnglisch
LandSchweiz
ISBN9783293004221
Nummer62608914X (K10Plus-Nummer)
Schriftenreihe (Metro)
Schlagwortfolge Ghana ; Dorf ; Kriminalfall ; Aufklärung / Kriminologie ; Kriminologie ; Rechtsmedizin ; Kulturkonflikt
Systematik  
Inhalt Kayo hat Gerichtsmedizin in England studiert und fristet nach seiner Rückkehr nach Ghana sein Leben als Laborant. Doch dann hat die Polizei plötzlich doch Interesse an seinen Fähigkeiten, denn in einem kleinen Dörfchen ist nicht nur ein Bewohner spurlos verschwunden, in dessen Hütte liegt etwas Undefinierbares. Kayo will beweisen, was er kann, doch mittels moderner Wissenschaft kommt er bald nicht weiter. Ist an den alten Mythen der Dorfbewohner doch etwas dran? Nii Parkes, Jahrgang 1974, ist aus Ghana hat wie sein Titelheld in England studiert und legt nun seinen 1. Roman vor, in dem er mittels 2 Erzählperspektiven die innere Zerissenheit Afrikas zwischen dem ungebremstem Fortschrittsglauben der Städter und den alten Traditionen der Landbevölkerung widerspiegelt. Dem Wissenschaftler Kayo stellt er den alten Dorfbewohner und Jäger Yaww Poku an die Seite, der seine Sicht der Dinge schildert. Aus diesem Spannungsfeld ergibt sich ein mit Gelassenheit und Hintersinn reflektierter Fortgang der Geschichte, der europäischen Lesern eine ungewohnte Herausforderung bietet. Ein Krimi der etwas anderen Art!

Merkliste

Weitere Infos

Exemplarangaben

BibliothekStandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
ifa-Bibliothek Lesesaal Lit 372 Entleihbar Verfügbar