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Diversität und Partizipation : deutsch-französische Perspektiven auf die Arbeit mit Jugendlichen aus marginalisierten Quartieren / Ahmed Boubeker ; Markus Ottersbach (Hrsg.)

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Katalogangaben
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MedienartE-Book [E-Book]
Art/InhaltAufsatzsammlung
SignatureBook Waxmann
eBook UTB scholars
Titel Diversität und Partizipation : deutsch-französische Perspektiven auf die Arbeit mit Jugendlichen aus marginalisierten Quartieren / Ahmed Boubeker ; Markus Ottersbach (Hrsg.)
PersonBoubeker, Ahmed, 1961- [Herausgeber/in]
VeröffentlichungMünster ; New York : Waxmann, 2014
Umfang / Format Online Ressource (182 Seiten )
Anmerkungen Die Beiträge wurden teilweise aus dem Französischen übersetzt
Literaturangaben
SpracheDeutsch (Sprache des Textes) ; Französisch (Sprache des Originals)
Sprache OriginalFranzösisch
LandDeutschland ; USA
ISBN9783830980469
3830930461 (Druck-Ausgabe)
Nummer9783830930464 (ISBN der Sekundärausgabe)
877267766 (K10Plus-Nummer)
Weitere AusgabeErscheint auch als Druck-Ausgabe: Diversität und Partizipation : deutsch-französische Perspektiven auf die Arbeit mit Jugendlichen aus marginalisierten Quartieren / Ahmed Boubeker, Markus Ottersbach (Hrsg.). - Münster ; New York, NY, 2014
Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Diversität und Partizipation : deutsch-französische Perspektiven auf die Arbeit mit Jugendlichen aus marginalisierten Quartieren / Ahmed Boubeker, Markus Ottersbach (Hrsg.). - Münster ; New York, 2014
Schriftenreihe (Dialoge ; Band 4)
(Dialoge – Dialogues ; 4)
(Waxmann-E-Books. Geschichte)
Schlagwörter Vergleichende Erziehungswissenschaft
Inklusion
Evaluation
Migration
Jugendliche mit Migrationshintergrund
sozial benachteiligte Jugendliche
deutsch-französischer Vergleich
internationale Jugendarbeit
Jugendsozialarbeit
Biographieforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Soziale Arbeit
Schlagwortfolge Deutschland ; Frankreich ; Stadtviertel ; Marginalität ; Jugend ; Migrationshintergrund ; Diskriminierung ; Partizipation ; Jugendsozialarbeit
Systematik DU 3000 Allgemeines und Deutschland
DS 7140 Prävention in der Jugendhilfe (Jugendarbeit, Jugendpflege, Freizeitbetreuung, -beratung)
DG 8500 Sozialpädagogik (Sozialarbeit, Sozialhilfe), Sozialerziehung (Gruppenpädagogik, Jugendarbeit)
Spezielle Soziologien > Jugendsoziologie > MS 2150 Allgemeine Darstellungen
MS 3530 Rassismus
MS 3600 Emigranten, Immigranten, Geflüchtete
Inhalt Die Forderung nach interkultureller Öffnung ist inzwischen auch in der (internationalen) Jugendarbeit angekommen. Sie ist aufgefordert, ihre Angebote stärker als bisher für die Zielgruppe der sozial benachteiligten und/oder der Jugendlichen mit Migrationshintergrund auszurichten. In diesem Kontext sind die Überlegungen des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) zu sehen, seine Angebote für diese Gruppen stärker als bisher zu öffnen. Anlass dieser Publikation ist deshalb die Evaluation des vom DFJW geförderten Netzwerks mit dem Titel „Integration und Chancengleichheit fördern – ein deutsch-französisches Netzwerk zum Austausch von beispielhaften Initiativen auf regionaler und lokaler Ebene“ durch die Herausgeber und Autor(inn)en dieses Bandes. Behandelte Themen sind methodische Fragen zum Migrationskontext, die wissenschaftliche Debatte um marginalisierte Quartiere, die Situation sowie die Ressourcen und Stärken der Jugendlichen in diesen Quartieren in Frankreich und Deutschland, die Integrationspolitik beider Länder und die Möglichkeiten und Grenzen der Sozialen Arbeit, insbesondere der Jugendarbeit.
Inhalt Die Forderung nach interkultureller Öffnung ist inzwischen auch in der (internationalen) Jugendarbeit angekommen. Sie ist aufgefordert, ihre Angebote stärker als bisher für die Zielgruppe der sozial benachteiligten und/oder der Jugendlichen mit Migrationshintergrund auszurichten. In diesem Kontext sind die Überlegungen des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) zu sehen, seine Angebote für diese Gruppen stärker als bisher zu öffnen. Anlass dieser Publikation ist deshalb die Evaluation des vom DFJW geförderten Netzwerks mit dem Titel „Integration und Chancengleichheit fördern – ein deutsch-französisches Netzwerk zum Austausch von beispielhaften Initiativen auf regionaler und lokaler Ebene“ durch die Herausgeber und Autor(inn)en dieses Bandes. Behandelte Themen sind methodische Fragen zum Migrationskontext, die wissenschaftliche Debatte um marginalisierte Quartiere, die Situation sowie die Ressourcen und Stärken der Jugendlichen in diesen Quartieren in Frankreich und Deutschland, die Integrationspolitik beider Länder und die Möglichkeiten und Grenzen der Sozialen Arbeit, insbesondere der Jugendarbeit
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Zum Online-Dokument https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830980469 Befristete Campuslizenz bis zum Jahresende. Bitte beachten Sie die Nutzungshinweise auf unserer Homepage (UTB Verlag)