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Recht wissenschaftlich : drei wissenschaftsdidaktische Modelle auf empirischer Grundlage / Nora Rzadkowski

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Katalogangaben
MedienartE-Book [E-Book]
Art/InhaltHochschulschrift
SignaturNomos eLibrary
Titel Recht wissenschaftlich : drei wissenschaftsdidaktische Modelle auf empirischer Grundlage / Nora Rzadkowski
PersonRzadkowski, Nora [Verfasser/in]
Körperschaft Universität Hamburg [Grad verleihende Institution]
VeröffentlichungBaden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2018
© 2018
Umfang / Format 1 Online-Ressource (444 Seiten)
Ausgabe1. Auflage
HochschulvermerkDissertation, Universität Hamburg, 2017
Anmerkungen Gesehen am 15.03.2018
SpracheDeutsch (Sprache des Textes)
LandDeutschland Baden-Württemberg ; Deutschland
ISBN9783845286839
3848744333 (Druck-Ausgabe)
1022475045 (Sekundärausgabe)
Nummer9783848744336 (ISBN der Sekundärausgabe)
Weitere AusgabeErscheint auch als Druck-Ausgabe: Recht wissenschaftlich : drei wissenschaftsdidaktische Modelle auf empirischer Grundlage / Nora Rzadkowski. - Baden-Baden, 2018
Schriftenreihe (Schriften der Albrecht Mendelssohn Bartholdy Graduate School of Law ; Band 5)
(Nomos eLibrary. Jura Grundlagen)
Schlagwörter Methods & Legal Education
Methoden und Juristische Ausbildung
Didaktik
Rechtswissenschaften
Rechtsdidaktik
Jura
Universitäre Ausbildung
Rechtswissenschaftlicher Ausbildung
Schlagwortfolge Deutschland ; Hochschuldidaktik ; Rechtswissenschaft
Systematik Rechtswissenschaft > Allgemeines zum juristischen Studium und zur Rechtswissenschaft > Studium und Ausbildung > PC 5730 Didaktik des Jurastudiums
Inhalt In Germany, if students want to study law, they enrol for a degree in 'legal science'. This conception of law and legal scholarship as a science is rooted in the European tradition of a 'scientia iuris'. However, there seem to be differences between the discipline's perception of itself as a science and the majority of academic circles, which seem to feel estranged by the discipline's peculiarities. This became most evident when the German Council of Science and Humanities called upon the discipline of law to open up to the university sector and embrace its standards in 2012. As regards the transnationalisation of law and legal scholarship, it also has to be asked to what extent the subject of law in Germany can or should adhere to its traditional understanding of itself as a 'legal science'. Against this background, this study explores the question of how law could and should be taught as a science. To tackle this question, the author evaluates higher education literature and studies the pre-conceptions of law teachers empirically. She proceeds to discuss her empirical findings critically and then de-velops didactic principles accordingly.
Inhalt Die Rechtswissenschaft ist in den letzten Jahren unter Druck geraten. Die Plagiatsaffären lösten Diskussionen aus. Der Wissenschaftsrat forderte eine stärkere Wissenschaftsorientierung. Die Transnationalisierung des Rechts wirft die Frage auf, welche Bedeutung die Tradition eines wissenschaftlichen Rechts in Zukunft haben kann. Vor diesem Hintergrund geht die Arbeit der Frage nach, wie die Rechtswissenschaft als Wissenschaft gelehrt werden kann. Die Grundlage für die Entwicklung dreier wissenschaftsdidaktischer Modelle bildet eine empirische Studie, die einen detaillierten Einblick in die Lehr- und Forschungspraxis gibt und eine differenzierte Beschreibung der wissenschaftsdidaktischen Herausforderungen ermöglicht. Die an der Schnittstelle von Rechtswissenschaftstheorie, Hochschuldidaktik und empirischer Sozialforschung angelegte Arbeit analysiert im Gespräch mit den Beteiligten das fachwissenschaftliche Selbstverständnis und entwirft alternative Lehrmodelle.
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis

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Zum Online-Dokument https://doi.org/10.5771/9783845286839 / Zugriff aus dem Hochschulnetz oder via OpenVPN