Vollanzeige

Post-Corona-Zeit für die Lehre : Strategien für ein modernes Blended-Learning an den Hochschulen für den öffentlichen Dienst / Jürgen Stember, Joachim Beck

Gesucht wurde mit: PPN=1793968128;, Treffer: 1


Katalogangaben
MedienartE-Book [E-Book]
Art/InhaltAufsatzsammlung
SignaturNomos eLibrary
Titel Post-Corona-Zeit für die Lehre : Strategien für ein modernes Blended-Learning an den Hochschulen für den öffentlichen Dienst / Jürgen Stember, Joachim Beck
PersonStember, Jürgen, 1964- [Herausgeber/in]
Beck, Joachim, 1965- [Herausgeber/in]
VeröffentlichungBaden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft, 2022
©2022
Umfang / Format 1 Online-Ressource (485 Seiten)
Physische BeschreibungDiagramme (Sonstige Angaben)
Ausgabe1. Auflage
SpracheDeutsch (Sprache des Textes)
LandDeutschland Baden-Württemberg
ISBN9783748930754
9783848786817 (Druck-Ausgabe)
9783848786817 (Sekundärausgabe)
Nummer1793968128 (K10Plus-Nummer)
Weitere AusgabeErscheint auch als Druck-Ausgabe: Post-Corona-Zeit für die Lehre : Strategien für ein modernes Blended-Learning an den Hochschulen für den öffentlichen Dienst / Jürgen Stember, Joachim Beck (Hrsg.). - Baden-Baden, 2022
Schriftenreihe (Schriften des Praxis- und Forschungsnetzwerks der Hochschulen für den öffentlichen Dienst ; Band 8)
(Nomos eLibrary. Öffentliches Recht)
Schlagwörter Bildungsserver
Changemanagement
Digitalität
Hybrides Lehrformat
ILIAS-Werkzeuge
Inverted Classroom Modell
Online-Lehrveranstaltung
digitales Studieren
Digitale Lehre
Public Management
Öffentliche Verwaltung
Polizei
e-Learning
Blended-Learning
Verwaltung
Lehre
Hochschule
Öffentlicher Dienst
Forschung
Change Management
Lernen
Lehrveranstaltung
research
learning
teaching
administration
public service
change management
higher education institution
Schlagwortfolge Deutschland ; Verwaltungshochschule ; Integriertes Lernen ; E-Learning ; COVID-19 ; Pandemie ; Krise
Systematik Allgemeines > Hochschul- und Universitätswesen > Hochschulunterricht, Hochschuldidaktik > Unterrichtsformen > AL 34330 Computerunterstützter Unterricht (e-Teaching)
Inhalt Die Hochschulen für den öffentlichen Dienst haben sich schnell mit den Herausforderungen der Pandemie beschäftigt und eine Forschergruppe gegründet, deren Ziel es war, Perspektiven und Realisierungsmöglichkeiten für ein Blended-Learning zu entwickeln. Der vorliegende Sammelband mit über 40 Autoren aus 15 Hochschulen fasst die Ergebnisse dieser Analysen und Forschungen in eindrucksvoller Weise zusammen. Der umfängliche Band kann nicht nur wertvolle Ideen für den eigenen Unterricht und die eigene Lehrorganisation geben, sondern enthält auch viele transferfähige Erfahrungen und empirische Ergebnisse bereit. Das Buch gliedert sich in drei große Kapitel: Einem ersten Teil mit grundlegenden Fragestellungen und Überlegungen, einem zweiten Teil mit konkreten Organisationsfragen und Instrumenten sowie einem letzten Teil mit beispielhaften Werkstatt- und Erfahrungsberichten. Damit werden alle, die sich in irgendeiner Weise mit der digitalen oder „blended“ Lehre beschäftigen, aus unterschiedlichen Perspektiven angesprochen. Mit Beiträgen von Dr. Barbara Bartels-Leipold; Prof. Dr. Joachim Beck; Janina Büscher; Prof. Dr. Steffen Bug; Prof. Dr. Antje Dietrich; Katja Drasdo; Prof. Dr. Martina Eckert; Prof. Christian Erdmann; Antonia Fallböhmer-Koob; Prof. Dr. Norbert Frick; Prof. Constanze Geiert; Svenja Gödecke; Prof. Dr. Luise Greuel; Martin Gruner; Stefan Häberlein; Prof. Dr. Carolin Hagelskamp; Dorothea Heilmann; Prof. Dr. Elmar Hinz; Christine Hoffmann; Prof. Dr. Wiebke Kaiser; Prof. Dr. Dr. h.c. Erich Keller; Prof. Dr. Robert Knappe; Prof. Dr. Andreas Kremer; Prof. Dr. Andreas Lasar; Prof. Dr. Birgit Menzel; Susanne Mey; Prof. Dr. Waltraud Nolden; Markus Oppenhäuser; Prof. Dr. Giselher Pankratz; Prof. Dr. Heike Papenheim-Tockhorn; Prof. Dr. Martin Sauerland; Marie Luise Schmidt; Kathrin Schmitt, M.A.; Christine Schödel; Christine Schulmann; Prof. Dr. Jürgen Stember; Anne Voigt; Sarah-Rebecca Vollmann und Prof. Dr. Kai E Wünsche.
Inhalt The universities for the public service quickly dealt with the challenges of the pandemic and founded a research group whose aim was to develop perspectives and implementation options for blended learning. The present anthology with over 40 authors from 15 universities summarizes the results of these analyzes and research in an impressive way. The extensive volume can not only provide valuable ideas for one's own teaching and teaching organization, but also contains many transferable experiences and empirical results. The book is divided into three large chapters: a first part with basic questions and considerations, a second part with specific organizational questions and instruments, and a last part with exemplary workshop and experience reports. This means that everyone who deals in any way with digital or “blended” learning is addressed from different perspectives. With contributions by Dr. Barbara Bartels-Leipold; Prof. Dr. Joachim Beck; Janina Büscher; Prof. Dr. Steffen Bug; Prof. Dr. Antje Dietrich; Katja Drasdo; Prof. Dr. Martina Eckert; Prof. Christian Erdmann; Antonia Fallböhmer-Koob; Prof. Dr. Norbert Frick; Prof. Constanze Geiert; Svenja Gödecke; Prof. Dr. Luise Greuel; Martin Gruner; Stefan Häberlein; Prof. Dr. Carolin Hagelskamp; Dorothea Heilmann; Prof. Dr. Elmar Hinz; Christine Hoffmann; Prof. Dr. Wiebke Kaiser; Prof. Dr. Dr. h.c. Erich Keller; Prof. Dr. Robert Knappe; Prof. Dr. Andreas Kremer; Prof. Dr. Andreas Lasar; Prof. Dr. Birgit Menzel; Susanne Mey; Prof. Dr. Waltraud Nolden; Markus Oppenhäuser; Prof. Dr. Giselher Pankratz; Prof. Dr. Heike Papenheim-Tockhorn; Prof. Dr. Martin Sauerland; Marie Luise Schmidt; Kathrin Schmitt, M.A.; Christine Schödel; Christine Schulmann; Prof. Dr. Jürgen Stember; Anne Voigt; Sarah-Rebecca Vollmann and Prof. Dr. Kai E Wünsche.
Inhaltstext Inhaltstext

Bitte klicken Sie für den Volltext-Zugriff auf den Link

Merkliste

Weitere Infos

Online Zugänge

ZugangURLHinweis zur URL
Zum Online-Dokument https://doi.org/10.5771/9783748930754 / Zugriff aus dem Hochschulnetz oder via OpenVPN