Zum Inhalt
Anmelden
Sitzung beenden
Schrift
klein
Schrift
normal
Schrift
groß
Navigation
Startseite
Mein Konto
Literaturlisten
Neuerwerbungen
Literaturhinweise
Filmothek
Abschlussarbeiten
Anschaffungswunsch
Kontakt
Hilfe
Suchbegriff
Suchbereich
Bitte auswählen
Alle Bestände
Bibliotheksbestand
Fernleihe
Fernleihe Zeitschriften
Campus Gengenbach
Campus Offenburg
Aktuelle Seite:
Vollanzeige
Druckversion
Drucken
Abbrechen
Aktuelle Seite:
Kein Mensch lernt digital : über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht / Ralf Lankau
PPN=884766527; in Bibliotheksbestand, Treffer: 1
Katalogangaben
Zitierlink
Medienart
[Stücktitel/Band]
Signatur
DP 2600 065 2017 (OG)
Titel
Kein Mensch lernt digital : über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht / Ralf Lankau
Person
Lankau, Ralf, 1961- [Verfasser/in]
Körperschaft
Julius Beltz GmbH & Co. KG [Verlag]
Veröffentlichung
Weinheim ; Basel : Beltz, [2017]
© 2017
Umfang / Format
191 Seiten : Illustrationen, Diagramme ; 24 cm x 16.5 cm
Anmerkungen
Literaturverzeichnis: Seite 176-186
Sprache
Deutsch (Sprache des Textes)
Land
Deutschland Baden-Württemberg ; Schweiz
ISBN
3407257619
9783407257611
9783407295255 (Online-Ausgabe)
Nummer
9783407295255 (ISBN der Sekundärausgabe)
884766527 (K10Plus-Nummer)
Schriftenreihe
(Pädagogik)
Schlagwörter
Digitaltechnik
Grundschule
Vorschulerziehung
Neue Medien
Schlagwortfolge
Digitaltechnik ; Neue Medien ; Vorschulerziehung ; Grundschule
Lernpsychologie ; E-Learning ; Medien ; Lernen ; Didaktik
Systematik
Inhalt
Die IT-Industrie hat die Bildung als Geschäftsfeld seit vielen Jahren auf der Agenda. Wirtschaftsverbände und IT-Vertreter fordern unisono, Digitaltechnik und Programmiersprachen schon in der Grundschule zu unterrichten, damit die Schülerinnen und Schüler für die digitale Zukunft gerüstet seien. Dabei ist der Nutzen digitaler Medien im Unterricht nach wie vor fragwürdig. Ralf Lankau entlarvt in diesem Buch die wirtschaftlichen Interessen der IT-Branche und ihrer Lobbyisten. Dabei geht er sowohl auf die wissenschaftlichen Grundlagen (Kybernetik, Behaviorismus) als auch auf die technischen Rahmenbedingungen von Netzen und Cloud-Computing ein, bevor er konkrete Vorschläge für einen reflektierten und verantwortungsvollen Umgang mit Digitaltechnik im Unterricht skizziert. Die These des Autors lautet: Wir müssen uns auf unsere pädagogische Aufgabe besinnen und (digitale) Medien wieder zu dem machen, was sie im strukturierten Präsenzunterricht sind: didaktische Hilfsmittel. (Verlagstext)
Inhaltstext
Inhaltstext
Verlagsinformationen
http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-25761-1
Merkliste
Merkliste befüllen/leeren
Durch Anklicken der in der Trefferliste zuvor "aktivierten Merkliste" mit einem leeren Stern wird das Medium in die Merkliste aufgenommen, durch Anklicken der Merkliste mit einem gefüllten Stern wird das Medium aus der Merkliste entfernt.
Merkliste
Weitere Infos
buchhandel.de
Titel exportieren
Exemplarangaben
Bibliothek
Standort
Signatur
Mediennummer
Bestellmöglichkeit
Verfügbarkeit
Campus Offenburg
Mühlbach-Saal
DP 2600 065 2017
OG01901057
Standardleihe 21 Tage
Verfügbar
Campus Offenburg
Mühlbach-Saal
DP 2600 065 2017
OG01901068
Standardleihe 21 Tage
Verfügbar
Campus Offenburg
Mühlbach-Saal
DP 2600 065 2017
OG01898160
Standardleihe 21 Tage
Verfügbar
Campus Offenburg
Handapparat / Labor
DP 2600 065 2017
OG01893730
Dauerleihe
in Dauerleihe