Titel | Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung / Ulrike Graf, Telse Iwers, Nils Altner, Katja Staudinger (Hrsg.) |
Person | Graf, Ulrike, 1963- [Herausgeber/in] Iwers-Stelljes, Telse A. [Herausgeber/in] Altner, Nils, 1968- [Herausgeber/in] Staudinger, Katja Monika, 1968- [Herausgeber/in] |
Veröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2024 |
Umfang / Format | 1 Online-Ressource (215 Seiten) |
Physische Beschreibung | Illustrationen, Diagramme (Sonstige Angaben) |
Sprache | Deutsch (Sprache des Textes) |
Land | Deutschland |
ISBN | 9783781560734 9783781526198 (Druck-Ausgabe) |
Nummer | 9783781526198 (ISBN der Sekundärausgabe) 1882125312 (K10Plus-Nummer) |
Weitere Ausgabe | Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung / Ulrike Graf Herausgeber/in ; Telse A. Iwers-Stelljes Herausgeber/in ; Nils Altner Herausgeber/in ; Katja Staudinger Herausgeber/in ; Verlag Julius Klinkhardt Verlag. - Bad Heilbrunn, 2024 |
Schriftenreihe | (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie) |
Schlagwörter | Digitalisierung Persönlichkeitsbildung Transformation Humanistische Pädagogik Ressourcenorientierung Pädagogische Psychologie Demokratiebildung Adoleszenz Lehrpersonenbildung Lehrerbildung Professionalisierung |
Schlagwortfolge | Persönlichkeitsentwicklung ; Schulpädagogik ; Digitalisierung |
Systematik | |
Lokale Systematik | FC 3 / Schulpädagogik E 3 / Persönlichkeitsentwicklung E 2 / Selbstbild FD 5 / Medienpädagogik |
Inhalt | Die Artikel in diesem neuen Band der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie leuchten in humanistisch-pädagogisch begründeter Ressourcenorientierung Möglichkeiten und Chancen im Verhältnis von Persönlichkeitsbildung und Digitalisierung aus. In theoretischen, empirischen, konzeptionellen und praxisbezogenen Perspektiven werden dabei Spannungslagen sowie Begrenzungen entlang von Themen wie dem Innovationspotenzial für die Gestaltung des eigenen Lebens und professioneller pädagogischer Räume oder Dynamiken verselbstständigter Algorithmen reflektiert. Dass diese Aspekte nur mit Sinn- und Wertreflexionen bezüglich Autonomie, Interaktionsgestaltung, Gerechtigkeit und Demokratie diskutiert werden können, greifen die Beiträge ebenfalls auf. |