Titel | Deutsche Auslandsschulen in Spanien : auswärtige Kulturpolitik zwischen Konflikt und Kooperation / Dominik Herzner |
Werk | Herzner, Dominik <1988->. Geschichte Deutscher Auslandsschulen in Spanien (2018) |
Person | Herzner, Dominik, 1988- [Verfasser/in] |
Körperschaft | Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen [Grad verleihende Institution] |
Veröffentlichung | Bielefeld : transcript, [2019] © 2019 |
Umfang / Format | 382 Seiten : Illustrationen, Diagramme ; 22.5 cm x 14.8 cm, 588 g |
Hochschulvermerk | Dissertation, Universität Aachen, 2018 |
Anmerkungen | Literaturverzeichnis: Seite 366-382 Dissertation erschienen unter dem Titel: Geschichte Deutscher Auslandsschulen in Spanien : Instanzen auswärtiger Kulturpolitik zwischen Konflikt und Kooperation Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 359-382 |
Sprache | Deutsch (Sprache des Textes) |
Land | Deutschland Nordrhein-Westfalen |
ISBN | 9783837647594 9783839447598 (Online-Ausgabe) |
Nummer | 9783839447598 (ISBN der Sekundärausgabe) 1645450635 (K10Plus-Nummer) |
Weitere Ausgabe | Erscheint auch als Online-Ausgabe: Deutsche Auslandsschulen in Spanien : auswärtige Kulturpolitik zwischen Konflikt und Kooperation / Dominik Herzner. - Bielefeld, [2019] |
Schriftenreihe | (Histoire ; Band 153) |
Schlagwörter | Deutschland Spanien Auswärtige Kulturpolitik Internationale Bildungszusammenarbeit Auslandsschule Ziele und Programme von Institutionen/Organisationen Leistungsfähigkeit von Institutionen/Organisationen Handlungsspielraum von Institutionen/Organisationen Konzeption Wandel Jahrhundert 19. Jahrhundert 20. Jahrhundert 21. Weimarer Republik Drittes Reich Nationalsozialismus Bundesrepublik Deutschland (1949-1990) Organisation/Reorganisation Verhältnis Träger staatlicher Macht - Staat Verhältnis gesellschaftliche Vereinigung - Staat Bilaterale internationale Beziehungen Sprachenpolitik Deutsch Fremdsprache Muttersprache Kirchliche Einrichtung |
Schlagwortfolge | Deutschland ; Spanien ; Auslandsschule ; Auswärtige Kulturpolitik ; Geschichte Vergleichende Erziehungswissenschaft ; Deutsche Auslandsschule Spanien ; Deutschland ; Auslandsschule ; Auswärtige Kulturpolitik ; Kulturpolitik ; Geschichte 1701-2007 Deutschland ; Spanien ; Auswärtige Kulturpolitik ; Internationale Kooperation ; Bildung ; Auslandsschule ; Ziel ; Grundsatzprogramm ; Einrichtung ; Organisation ; Leistungsfähigkeit ; Institution / Soziologie ; Soziologie ; Handlungsspielraum ; Konzeption ; Wandel |
Systematik | RA05.01 Deutschland RA06.02 Spanien SE02 Internationale Bildungs-/Wissenschaftsbeziehungen ZHA071 Auslandsschulen - Deutschland SOC022000 DO 9500 Allgemeines und Deutschland |
Inhalt | Auslandsschulen stellen seit jeher einen zentralen Aspekt des Kulturaustauschs und einen vielschichtigen Teil der deutschen Auswärtigen Kulturpolitik dar. Obwohl die Einrichtungen traditionell großzügig finanziell gefördert werden, wurde ihnen durch die Forschung bisher eher wenig Beachtung geschenkt. Besonders in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts fand kaum eine gezielte Beschäftigung mit der Thematik statt, obwohl das Auslandsschulwesen in dieser Zeit vielfältige Veränderungsprozesse durchlief. Herzner versucht in der vorliegenden Arbeit, anhand der deutschen Auslandsschulen in Spanien ein Beispiel dafür zu konstruieren, wie die gezielte Erforschung der strukturellen Entwicklung von Auslandschulen aussehen könnte. Hierzu analysiert er detailliert die Geschichte der sieben anerkannten Einrichtungen in Spanien und hebt die Sonderrolle des Landes im Auslandsschulwesen hervor. Neben einem chronologischen Abbild der Geschichte der spanischen Einrichtungen wird darauf eingegangen, wie Auslandsschulen von verschiedenen Faktoren wie der individuellen Schulgeschichte oder der aktuellen politischen Lage der am Austausch beteiligten Länder abhängig sind und wie tief die Einrichtungen auf internationaler Ebene als Teil des Nation Branding verankert sind. Weiterhin werden Vorschläge zur gezielten Erforschung der zugrundeliegenden Strömungen und Konzepte entwickelt und die Rolle von Auslandsschulen als transnationaler Bildungs- und Handlungsraum analysiert. (ifa) |